Mittwoch, 4. September 2013

Autofahren mit Hybridautos (Elektroauto), Dank Multicity-Carsharing!


Vor einiger Zeit, gab es bei den Probierpionieren, einen Aufruf, der mich sofort in den Bann gezogen hat ;) 160 Berliner wurden gesucht, die Lust haben das Multicity-Carsharing zu testen :) Ich habe mich gleich beworben und Glück gehabt und nun berichte ich euch, von dem wohl besten Test, bis jetzt ;) 
Insgesamt 700 Freiminuten, die einen Wert von um die 200€ haben, haben die Tester bekommen und so kann man natürlich perfekt testen! Das sind etwas über 11 1/2 Std. und gerade für kürzere Fahrten, ist es einfach perfekt.


Hier in Berlin, sieht man so viele Carsharing Firmen und die verschiedensten Autos! Die sind echt weit verbreitet, bei uns ;)  Multicity Carsharing ist mir besonders aufgefallen, da diese Auto´s mit Strom laufen. Nicht einmal 5min, von mir entfernt, ist eine Ladestelle und das hat natürlich doppelt gut gepasst!

Nach der Zusage, habe ich mich online angemeldet und ein paar Tage später, auf den Weg ins Kunden-Center gemacht, um mir die Karte zu holen. Mit dieser Karte, lässt sich das Auto, sozusagen steuern! Auf- und abschließen, wird über die Karte geregelt, daher ist sie unverzichtbar!

Vom Aussehen her, finde ich die Autos Top! Wer mich kennt der weiß, dass ich es schlicht mag und der kleine lila Touch, der dabei ist, hat was schickes :)
Mein erster Blick in das Auto, war aber ein kleiner Schock, denn es ist ein Automatikauto (hört sich vielleicht doof grad an, ich weiß :p), aber ich habe mit Gang-Schaltung gelernt und hatte noch nicht das Vergnügen Automatik zu fahren! Ein Anruf bei meiner Mutter, hat mich dann aber gerettet ♥
Also ging es nun, von Friedrichshain, nach Neukölln! Glücklicherweise sind die Autos, mit Navi´s ausgerüstet. Da war der Weg dann auch kein problem mehr ;)
Sieht sind äußert gemütlich und mächtig geräumig! Die Autos von Multicity sind ein klein wenig schmaler, als normale Auto´s, was aber dem ganzen nichts negatives gibt! Es können immer noch 5 Leute Platz nehmen und der Kofferraum bietet viel Platz, für Taschen, Gepäck oder dem Einkauf.
Der Tagespreis steigt nie höher, als 39€, diese gelten für 24Std. Das heißt, wenn ich mir das Auto um 14Uhr nehme, kann ich es bis zum nächsten Tag, 14Uhr behalten und steige nicht über die Höchstsumme! Immer noch billiger, als so mancher Autoverleih ;) Und da muss man noch den Sprit zurechnen!
Das Aufladen:
Das Aufladen ist eine super einfache Sache. Im gesamten S-Bahnring, sind viele dieser Säulen verstreut und durch die Multicity App, sieht man auch sofort, wo sich eine in der Nähe befindet. In jedem Auto, findet man eine langes, befestigtes Kabel und kann so, dass Auto in Ruhe aufladen! Ich habe es Abends zum Aufladen gebracht und nur Handy dabei, deswegen ist das Bild auch nicht der Hammer! Aber man kann es glaube ich gut erkennen :)
Zu der Multicity-App - Einfach im Appstore runterladen und mit dem Passwort, was man bei der Anmeldung bekommen hat und der Kundennummer einloggen! Pluspunkt, die App lässt sich auch ohne Login Daten nutzen! So kann man sich mal einen Überblick verschaffen, ob es die Autos & Ladesäulen, in der Nähe gibt!




Wie ihr seht sind in meinem Umkreis, einige von den Elektro-Auto´s und gerade wenn man unterwegs ist und vielleicht nicht mehr so viel Zeit hat, schnappt man sich einfach eins und los gehts ♥ Ausserdem kann man noch über die App das Auto 15min Vorreservieren. Ich hatte zwar etwas bammel, habe es aber ausprobiert und siehe da, das Auto stand da und es hätte auch kein anderer nehmen können ;) Gut ist auch, dass man den Akkustand, an der App, ablesen kann!

Ich habe jetzt noch genau 43€ zur Verfügung, die wir an meinem Geburtstag nutzen wollen und es gibt nur eine Kleinigkeit die mich stört und wo ich einen Verbesserungsvorschlag hätte! Es gibt Prepaid-Pakete die man sich direkt, unter mein Konto buchen kann! Da Multicity aber leuten, die in der Schufa stehen, grundsätzlich ablehnen, finde ich das nicht in Ordnung! Ich würde Multicity Carsharing, weiterhin nutzen, aber finde es schade, dass Geld von meinem Konto abgebucht werden muss! Besser wäre es, wenn man die Möglichkeit hat, wie bei einer Aufladekarte für das Telefon! Natürlich jetzt nicht im Laden, vielmehr das man es per Internet kauft und auch gerne darüber z.B. per Paypal oder SofortÜberweisung dann bezahlt!

So könnte man eine breitere Masse ansprechen und zudem noch mehr die Umwelt schonen!! Mehr Fahrer, evtl mehr Auto´s, weniger Gase..Tadaaa ;)

Ansonsten habe ich mich in dieses kleine Schmuckstück verliebt und finde im allgemeinen diese Carsharing-System toll! Kann man wirklich jedem nur empfehlen, der einen Führerschein, aber kein eigenes Auto hat!
Wenn ihr aus Berlin kommt und interessiert seid, dann hätte ich noch für max. 20 Leute einen Gutschein, damit habt ihr bei einer Anmeldung 60 statt. 30 Freiminunten und eine einmale Registrierungsgebühr von 9,90€. Alle weiteren Info´s zu den Tarifen und den Gebühren entnehmt ihr...hier (click)

Was haltet ihr vom Carsharing? Kennt ihr es, oder nutzt es selbst?
Ich freue mich auf eure Antworten...

Image and video hosting by TinyPic

1 Kommentar:

  1. Süßer kleiner Flitzer und sehr praktisch für die Innenstadt. Leider gibt es bei uns so etwas noch nicht, ich würde es aber ganz bestimmt auch nutzen.

    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Kommentar von euch ob, Lob, Kritik oder auch Anregungen. Alles wird gelesen und ans Herz genommen :)
Um Antworten nicht zu verpassen, klickt einfach auf "per Email abonnieren" unter der Kommentar-Funktion :)
So und nun viel Spaß auf dem Materie-Blog ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...